Freitag, 17. Mai 2019

Schon gehört? - Rammstein - 'RAMMSTEIN'


"Wir sind wieder da"

Tönte es 2016 in Berlin erstmals von der Rammstein-Bühne.
Trotzdem sollte es eine Tour, eine weitere Tour Ankündigung und um die vier Verschiebungen dauern, bis nun am 17. Mai endlich das neue Rammstein Album mit dem Titel ‚RAMMSTEIN‘ erschien.
Ich war sehr skeptisch, schließlich ist es 10 Jahre her, dass die Band mit ‚Liebe ist für Alle da‘, sämtliche Tabus gebrochen hat.
Ob die Legenden der neuem deutschen Härte ihren Status erhalten können oder schlussendlich doch im Sumpf der Musik untergehen. Lest ihr in den nächsten paar Zeilen!

Das Album beginnt mit ‚Deutschland‘ und ‚Radio‘, den beiden Singleauskopplungen des Albums, welche für Trouble und Aufruhr sorgten. Ich sehe ‚Deutschland‘ dabei als klassischen Rammstein Song. Treibendes Instrumental, welches durch den sanften Synthie-Keyboard Teppich von Flake getragen wird, gemischt mit einem harten Gitarrenriff und eingängigen Drums. Darauf folgt Tills ernste und tiefe Stimme, nach Zehn Jahren des Wartens.
Dabei fällt mir direkt auf, dass die Strophe sehr flach wirkt. Wenige Verse, wenig der gewohnten lyrischen Genialität, wenig treibend und es bleibt nicht im Ohr. Der Refrain hingegen ist dann das Gegenteil. Pompös, laut und mit Nachdruck „DEUTSCHLAND“ als Kritik gegen die momentane Situation in diesem Land. Alles in allem ein solider Song, durch ein treibendes Instrumental und einen wirklich guten Refrain.



‚Radio‘ verfolgt ein ähnliches Muster aber kommt schneller zur Sache. Man verbindet hier die alte Rammstein Formel, mit etwas neuem und lässt Elektro-Samples dominant einfließen.
Ich muss sagen, dass der Song bei mir die ersten Male so überhaupt nicht gezündet hat. Irgendwann machte es jedoch Klick. Der Refrain catched und erinnert mich in Zügen etwas an ‚Moskau‘. Dazu finde Ich dieses Metal-Synthie Instrumental unfassbar gut. Auch die Lyrik zieht hier sehr an, wo ‚Deutschland‘ noch etwas zögerlich daherkam, ist man hier beim Rammstein Niveau. Was sich in abstrusen Bildern und gut gewählten Worten widerspiegelt.
Mit ‚Zeig Dich‘ merkt man dann so richtig, dass man ein Rammstein Album anhört. Pompös von Sekunde Eins, Chöre treffen auf melodische und laute Instrumente und Tills Stimme wird wunderbar unterstrichen. Einzelne Worte, getrennt durch Kommas bilden dabei eine wunderbare Kritik an die Katholische Kirche und an Religion generell. Provokativer als ‚Deutschland‘ und der Refrain ist wunderbar melodisch ohne seine gewisse Härte zu verlieren. Guter Song.
Als nächstes trifft der Rezipient auf ‚Ausländer‘ und jetzt wird es skurril.
Rammstein meets Ballermann. Der ganze Song erinnert mich von der Grundstruktur, dem Beat und dem simplen Refrain sehr an einen Schlagerhit und Ich denke bzw. hoffe dass das gewollt ist. Da man ganz klar diese „Kultur“ kritisiert.
Musikalisch finde Ich den Song eher durchschnittlich und wenig spannend, er ist einmal ganz witzig aber danach kann man auch ruhig wieder zu ‚Rapetrain‘ von Trailerpark zurückkehren! (Ich streiche dann mal eben den Punkt „Trailerpark mit Rammstein vergleichen“ von meiner Bucketlist)



Kommen wir zu ‚Sex‘.
Instrumental wirkt direkt hervorragend, so möchte Ich das hören und sowas habe Ich erwartet zu hören. Genauso der Text, dieser ist skurril, poetisch und teilweise verstörend. Es ist ein typischer Rammstein Song, hart, melodisch und treibend, mehr kann und braucht man nicht sagen.
Es folgt ‚Puppe‘ und dieser Song macht mir Angst.
Der Song erinnert im Kern an ‚Spieluhr‘ oder dem Anfang von ‚Wiener Blut‘ es wird nämlich vor allem gesprochen. Doch dann kommt der Refrain, der Break oder was auch immer.
Auf einmal fängt Lindemann apathisch an zu schreien „UND DANN REIß ICH DER PUPPE DEN KOPF AB […] JA ICH BEIß DER PUPPE DEN KOPF AB“
Das ganze ist sehr anders als alles, was wir bisher gehört haben und eigentlich mag Ich Abwechslung, aber das hier hört sich an als hätte man die Rohaufnahme aus dem Studio genommen und als Refrain platziert. Es wirkt unfertig und eben komplett irre. Das mag kreativ sein aber hört sich einfach nicht gut an. Es ist einfach schrecklich und absolut nicht hörenswert! Sämtlicher Hörspaß geht hier einfach verloren und man hätte es ganz einfach vermeiden können, indem man diesen Part einmal einfügt und das am Ende. Sehr schade!
Mit ‚Was Ich liebe‘ folgt ein weiterer wenig sagender Song, der ein wenig imposant wirkt aber sonst eher unter den Teppich rutscht.
Dann folgt jedoch ‚Diamant‘ und endlich, wir haben eine Ballade. Erinnert direkt an ‚Frühling in Paris‘ oder ‚Ohne Dich‘. Dieses Opernhafte, dieses Ruhige passt einfach so sehr zu Rammstein, dass es mit die besten Songs sind. Das gilt auch für ‚Diamant‘ er geht ins Ohr und lädt zum mitsingen ein, dazu haben wir eben diesen genialen Text, dazu haben wir diese raue Stimme eines Till Lindemann, dieser Song ist wahrlich großartig.
Weit weg‘ startet dann wieder mit einem Synthie Sample und irgendwie hab Ich das etwas vermisst. Dieses Sample bleibt uns den gesamten Song über erhalten und treibt ihn gut voran. Leider ist der Song sonst zum vergessen. Nichts Besonderes, nichts Relevantes und auch textlich absolutes Mittelmaß.
Tattoo‘ ist dann aber genau das Gegenteil. So will Ich Rammstein hören. Ich fühle mich beim Instrumental in die Zeit von ‚Sehnsucht‘ zurückversetzt. Doch hier fällt mir ein großes Problem des ganzen Albums auf. Rammstein traut sich zu wenig in Richtung der Lyrics. Während man vor Zehn Jahren noch auf dem Index stand, ist man Heute im FSK 12 Sektor angelangt. Kein „Stacheldraht im Harnkanal“, kein „Wer ficken will, muss freundlich sein“. Das ist schade, auch die provokanten Inhalte lassen auf sich warten und kommen auch nur in ca. 30 Prozent des Albums zum Vorschein.
Rammstein traut sich einfach nicht genug und das lässt dieses Album leider weit nach unten fallen.
Mit ‚Hallomann‘ findet man dann noch einen wenig spannenden Abschluss, hier hätte man ruhig ‚Diamant‘ platzieren können!

Kommen wir also zum Fazit.
Zehn Jahre ist eine lange Wartezeit, hat es sich gelohnt?
Nicht wirklich. Rammstein besinnen sich auf ihre Stärken und versuchen Neues. Ersteres drehen sie dabei zurück und Zweiteres fällt in den Hintergrund. Sie sind oft nicht laut genug, schaffen es nur wenig ein „Das hat er nicht gesagt?“ Gefühl zu erzeugen und etablieren ihre neuen Experimente an den falschen Stellen und was auch immer ‚Puppe‘ tut, tut es bitte nie wieder!
Das Album hat ganz klar seine Highlights aber das selten in ganzen Songs. Der Refrain und das Instrumental von ‚Deutschland‘, das Provokative und Pompöse von ‚Zeig dich‘ oder eben Songs wie ‚Diamant‘ oder ‚Sex‘ sind groß, aber viel fällt einfach ins Nichts und das lässt mich unterwältigt zurück.
Ich war nach ‚Deutschland‘ nicht mehr gehyped. Wenn man seinen Fokus vor allem auf ein Video und die Promo legt, baut man Spannung auf, die Musik nicht braucht. Die ersten Singles sollten für sich selbst stehen, ‚Deutschland‘ würde das auch schaffen aber Rammstein wollte wie immer etwas zu viel und es blieb nur eins und das war Skepsis und in einigen Punkten war diese mehr als berechtigt!

Bildergebnis für rammstein
©Rammstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen